Blog durch Google auffindbar

Vor 18 Tagen habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Heute wurde ich durch Google informiert, dass der Blog gecrawlt wurde, also durch Google auffindbar ist. Ohne jegliche Bitte um Einbindung.
Woher ich das weis? Ich monitore die Verwendung meines Namens per http://www.google.com/alerts.
Kann ich nur empfehlen – so bemerkt man, wenn etwas über einen veröffentlicht wird.

Blog SPAM

Meine Freude über die ersten Kommentare verflog schnell, als ich genauer hinschaute: Alles SPAM. Gezielt abgestimmt auf Blogs. Nur findet man diese nicht so leicht, da ja kaum einer das absichtlich in seinem Blog stehen lässt.
Damit man per Google-Suche verdächtige Kommentare findet und als SPAM enttarnen kann werde ich diese hier auflisten.

Bitte fügt auch eigene gefundene SPAM-Kommentare hinzu. Ausnahmsweise ist das mal erlaubt, aber nur in diesem Post 🙂 Also: SPAM ahoi und guten Appetit!

EDIT: Ich habe es mir anders überlegt … nur einen Mont später, und ich habe schon 58 SPAM Kommentare bekommen! Ich werde wohl ein SPAM-Filter Plugin installieren müssen …

Hier folgen jetzt also nicht einzelne SPAM-Kommentare, sondern Muster:

(hier klicken um die Muster der SPAM-Kommentare zu sehen)

qTranslate Sprachauswahl auf jeder Seite anzeigen

Beim öffnen eines Posts wird mit dem Theme ‚Twenty Eleven‘ keine sidebar angezeigt.
Somit wird das ‚qTranslate choose language‘-widged auch nicht angezeigt.
Abhilfe:
In die header.php des Themes
direkt über

</header><!-- #branding -->

folgendes einfügen:

<div id="access-language" class="access-language">
<?php qtrans_generateLanguageSelectCode('image'); ?>
</div>

‚image‘ zeigt nur die Flaggen an,
‚text‘ nur den Text und beides erhält man mit
‚both‘

qTranslate bei Suche Sprachwechsel verhindern

Nutzt man den Query-Modus (die Sprache wird mit ‚?lang=de‘ ausgewählt) springt bei jeder Such die Webseite auf die Standardsprache (z.B.: nach Browser-Einstellungen) um.
Abhilfe:
Unter ‚Design‘ -> ‚Editor‘ bei der Datei ‚Searchform.php‘
vor dem ‚<\from>‚ Tag folgendes hinzufügen:

<input type="hidden" name="lang" value="<?php echo qtrans_getLanguage(); ?>">

… so wird der Sprachenparameter als verstecktes Feld an der URL hinzugefügt.

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/8435113/wordpress-qtranslate-keep-dont-keep-lang-on-word-search

qTranslate Reparaturen für Theme ‚Twenty Eleven‘

Zur Übersetzung der Posts verwende ich qTranslate.

Leider hat dies die Übersetzungen einiger der Theme-Elemente, wie „Hinterlasse eine Antwort“ statt „leave a reply“ überschrieben, so dass diese nur auf englisch angezeigt wurden.
Abhilfe: Neuste Sprachdateien runterladen und installieren:
Zu finden unter:
http://svn.automattic.com/wordpress-i18n/de_DE/trunk/messages/twentyeleven/
Dateien: *.po und *.mo kopieren nach:
[WordpressInstallation]/wp-content/themes/twentyeleven/languages